Gemeinsam stark

Maschinenring-Austragler beim "Hopfn zupfa"

Endlich mal wieder konnte die Austraglergruppe vom Maschinen- und Betriebshilfsring Laufen eine schöne Fahrt unternehmen.

Für die Austragler ging es dieses mal in die Holledau, dort besichtigten sie zwei Hopfenbetriebe. Der Maschinenring Pfaffenhofen hatte bei der Organisation des Ausfluges geholfen.

Die Austragler erfuhren, dass die Bauern in der Haupterntezeit in vier Wochen rund 40 Hektar Hopfen ernten. Im März werden die alten Triebe dann zurückgeschnitten, ehe die Bauern im April die neuen aufbinden und anhaeufeln.

"Der Hopfen möchte jeden Tag seinen Herrn sehen", heißt es. Wenn es tatsächlich wahr ist, dass in einem Hektar rund 200 Arbeitsstunden stecken, erscheint der Spruch als glaubhaft.

Die Austragler beeindruckte das Handwerk rund um den Hopfen. Ihr Bier werden sie nun ganz bewusst genießen.

 

Wir freuen uns über den gelungenen Ausflug und hoffen in Zukunft wieder regelmäßig "ausroaßn" zu können!